Unser Ort

Schleusingerneundorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Nahetal - Waldau und hat eine Einwohnerzahl von ca. 800. Das Dorf wurde erstmals im Jahr 1406 erwähnt. Damals wurden 2 Glashütten errichtet, die aber nach wenigen Jahrzehnten den Betrieb einstellten. Der Haupterwerbszweig waren neben der kargen Landwirtschaft, die Köhlerei und der Holzeinschlag.

Blick auf Schleusingerneundorf

Der idyllische Erholungsort liegt etwa 450 - 500 m ü. NN im Süden des Thüringer Waldes und liegt im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald. Der Ort liegt nur wenige Kilometer von der A73 entfernt und ist dadurch mit dem Auto gut zu erreichen. Nächstgelegene Bahnhöfe sind Suhl oder Ilmenau. Für den Transfer zu unserem Haus kontaktieren Sie uns bitte. Von den umliegenden Bergwiesen und bewaldeten Bergen, sowie dem UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald wird Schleusingerneundorf reizvoll eingebettet. Der Rennsteig, Kammweg des Thüringer Waldes liegt mitten im Naturpark Thüringer Wald und ist nur 10 Kilometer von uns entfernt. Das weitverzweigte Wegenetz rund um den Ort lädt sie zu wunderschönen Wanderungen ein. Tipps zur Tourengestaltung und Kartenmaterial können Sie über uns beziehen. Badelustige finden im Glasbachtal ein schönes Freibad mit Freilichtbühne. Im Winter stehen gespurte Skiloipen zur Verfügung. Ein Naturlehrpfad informiert über beheimatete Tiere und Pflanzen aus der Umgebung.

schleuneu-winter-spur_1024